ROCK: Vögel folgen keinen Konzepten

21.05.2021
  • Windkraftanlagen helfen dem Artenschutz nicht
  • Landesregierung soll europäisches Recht anwenden

WIESBADEN – „Vögel folgen keinen Planungskonzepten der Landesregierung oder Karten des Regionalplanes. Sie werden weiterhin ihren natürlichen Instinkten folgen und dort brüten und ihre Lebensräume suchen, wie es die Natur will“ – mit diesen Worten kommentiert René ROCK, Fraktionsvorsitzender und energiepolitischer Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, das heute von der Landesregierung vorgestellte Artenschutzprogramm. Dieses soll nach Darstellung der Regierung mehr Artenschutz und mehr Windenergie ein Einklang bringen. „Die Aussage der Landesregierung, dass Windenergie dem Vogel- und Artenschutz helfen könne, ist absurd. Mit dem heute vorgestellten Konzept versuchen die von den Grünen geführten Ministerien erneut, von der offensichtlichen und gerichtlich festgestellten Missachtung europäischen Artenschutzrechtes durch die Landesregierung abzulenken“, erklärt Rock und verweist auf zahlreiche Gerichtsentscheidungen, die dem Artenschutz Vorrang gegenüber der Errichtung von Windkraftanlagen gegeben hatten. „Statt ständig abzulenken und auszuweichen, sollte die Landesregierung endlich Vorschriften des Europäischen Artenschutzes in ihrer Genehmigungspraxis respektieren und anwenden und nicht warten, bis sie durch Gerichte dazu gezwungen wird.“