ROCK: Symbolpolitik auf Kosten des Steuerzahlers

• Zertifikate-Kauf als Ausgleich für Dienstreisen löst CO2-Problem nicht
  • Hessens Emissionen steigen
  • Freie Demokraten fordern Fokussierung auf große Quellen

WIESBADEN – „So wird Hessens CO2-Ausstoß nicht gesenkt!“ So kommentiert René ROCK, Fraktionsvorsitzender und energiepolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, die Ankündigung der Landesregierung, Dienstreisen durch den Kauf von Zertifikaten klimaneutral zu stellen. „Die Landesregierung übt sich ein weiteres Mal in Eigen-PR und Symbolpolitik, ohne dass es Anlass zum Eigenlob gibt. Wenn die Bediensteten weiter auf Dienstreise gehen und zum vermeintlichen Ausgleich Zertifikate auf Kosten der Steuerzahler kaufen, ist das weder eine große Leistung, noch wird damit das Hauptproblem angegangen: Hessens steigende CO2-Emissionen“, erklärt Rock und erinnert daran, dass in Hessen 2019 34,9 Millionen Tonnen CO2 emittiert wurden – rund 200.000 Tonnen mehr als im Vorjahr.

Rock ergänzt: „Es sind ausgerechnet die Grünen, die sowohl im Energie- als auch im Umweltministerium die Verantwortung tragen und das CO2-Problem offenkundig nicht in den Griff bekommen. Hier haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht, während wir Freie Demokraten Lösungswege aufgezeigt haben: Es braucht eine Kurskorrektur in der Energiepolitik mit einer Fokussierung auf die großen CO2-Emissionsquellen.“