ROCK/STARK-WATZINGER: Jörg-Uwe Hahn hat über den Landtag hinaus Maßstäbe gesetzt

04.12.2023
  • Dr. h.c. Hahn hält nach knapp 37 Jahren letzte Rede im Landtag
  • Freie Demokraten würdigen scheidenden Abgeordneten
  • Immer Normalbürgerin „Oma Lena“ im Blick

René ROCK, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat den ehemaligen Fraktions- und Parteichef sowie Staatsminister a.D. und aktuellen Landtagsvizepräsidenten Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn anlässlich dessen bevorstehendem Ausscheiden aus dem Landtag für sein jahrzehntelanges, unermüdliches Wirken für die Fraktion gewürdigt: „Jörg-Uwe Hahn ist nicht nur ein standhafter Liberaler, der seine Positionen überzeugend zu vertreten weiß, er hat auch ein starkes politisches Gespür sowie ein großes politisches Geschick. Sein Wort hat Gewicht über Partei- und Fraktionskreise hinaus. Jörg-Uwe Hahn war und ist ein Aktivposten und hat in seinen zahlreichen Funktionen für die Freien Demokraten Enormes geleistet, sowohl in den Gremien als auch gegenüber Verbänden sowie den Bürgerinnen und Bürgern. Er ist derjenige, der stets daran erinnert, was Oma Lena aus Leihgestern als normale Bürgerin von der Politik erwartet. Von seinem übergroßen Engagement und seinem Erfahrungsschatz haben wir als Fraktion viele Jahre profitieren dürfen. Wir sind Jörg-Uwe Hahn höchst dankbar für das, was er über Jahrzehnte für uns und damit für die Hessinnen und Hessen geleistet hat. Er hat Maßstäbe gesetzt und enorme Verdienste für unsere Fraktion.“

Jörg-Uwe Hahn scheidet zum Ende der Wahlperiode nach knapp 37 Jahren aus dem Hessischen Landtag aus. Am morgigen Dienstag wird er in der Debatte über den Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses zum rassistisch motivierten Anschlag von Hanau aller Voraussicht nach seine letzte Rede im Plenum halten.

Bettina Stark-Watzinger, Landesvorsitzende der FDP Hessen, erklärt: „Jörg-Uwe Hahn hat die Freien Demokraten als langjähriger Parteivorsitzender geprägt und ist bis heute ein Aushängeschild des Liberalismus in Hessen. Er hat die hessische FDP drei Mal in den Landtagswahlkampf geführt, unter anderem 2009, als die FDP mit 16,2 Prozent ein Rekordergebnis erzielte und 20 Sitze holte. Das ist eine Leistung, die ihresgleichen sucht. Jörg-Uwe Hahn darf sich darüber hinaus mit Fug und Recht als Wegbereiter der Integration bezeichnen, war er doch nicht nur Justiz- und Europaminister, sondern auch Hessens erster Integrationsminister.“

Zur Person:  Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Jahrgang 1956, gehört seit 50 Jahren der FDP an und hat die Liberalen in Hessen in verschiedenen Funktionen mitgeprägt. Seit April 1987 ist Hahn Mitglied des Hessischen Landtags, dessen Vizepräsident er in der aktuellen 20. Wahlperiode ist. Der Jurist war von 1999 bis 2009 Fraktionsvorsitzender der FDP im Hessischen Landtag und zwischen 2005 und 2014 Landesvorsitzender der FDP Hessen. In der schwarz-gelben Koalition von 2009 bis 2014 war Hahn Justizminister und Hessens erster Integrationsminister sowie Minister für Europaangelegenheiten. Gleichzeitig war er stellvertretender Ministerpräsident. Hahn, der die Ehrendoktorwürde der Uludag-Universität im türkischen Bursa und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht trägt und mit dem Bundesverdienstkreuz sowie mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet wurde, ist darüber hinaus stark kommunalpolitisch aktiv.