ROCK: Landesregierung verschläft nun auch Teststrategie

• Impfen, Testen, Öffnen ist Weg zur Normalität
  • Schulöffnungen durch umfassende Teststrategie sicherer machen
  • Öffnungen in Kultur, Handel und Gastronomie durch Testen erleichtern

WIESBADEN – „Impfen, Testen und Öffnen ist der Dreiklang zum Weg aus der Corona-Pandemie. Österreich und andere europäische Länder zeigen, dass es durch diese Maßnahmen gelingen kann, den Ausnahmezustand, in dem sich das Land nun seit einem Jahr befindet, schrittweise zu beenden“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, René ROCK. Angesichts der gestern vorgestellten Pläne der Landesregierung müsse man aber leider feststellen, dass Hessen nichts aus dem Impfdesaster der letzten Wochen gelernt habe und nun die gleichen Fehler bei der Testung wieder begehe. „Während Bayern gestern angekündigt hat, 100 Mio. Corona-Tests bis Ende Juni zu ordern, hat der Ministerpräsident gestern weder eine Strategie noch eine eigene Initiative, wie man mit den Tests umgehen werde, vorgelegt. Es sieht so aus als wolle man nicht nur beim Impfen die Abstiegsränge belegen, sondern steuert auch beim Testen auf Drittliganiveau zu“, kritisiert Rock die Konzeptlosigkeit der Landesregierung scharf.

Vor allem, dass der Ministerpräsident gestern keine Aussage zu den Schulen und die Anwendung von Tests für Schüler treffen konnte sei ein Armutszeugnis für das Land. „Monatelang hat man zu Recht erklärt, dass Schulen und Kitas zuerst geöffnet werden sollen und die Bildung oberste Priorität hat. Während die Länder um ums herum noch vor Ostern die Schulen für alle Jahrgangsstufen zumindest im Wechselunterricht öffnen und teilweise mit Teststrategien unterlegen, bleibt Hessen schulterzuckend am Seitenrand stehen, weil offenbar keine Tests bestellt wurden“, so Rock.

Darüber hinaus bietet eine Teststrategie aber auch die Chance, neben den Bildungseinrichtungen auch die Öffnungen in Kultur, Handel und Gastronomie zu erleichtern. „Wir Freie Demokraten fordern die Landesregierung auf endlich selbst Verantwortung zu übernehmen und durch eine Teststrategie, die den Namen auch verdient, Perspektiven für Bildung, Kultur, Handel und Gastronomie zu schaffen. Das Chaos beim Impfen darf sich nicht wiederholen. Dazu muss Hessen nun auch selbst Tests einkaufen. Wenn wir auf Spahn und Scheuer warten, dann wird das Desaster nicht zu vermeiden sein“, so Rock.