ROCK: Hessen war Vorreiter bei Redemokratisierung

18.09.2020
  • Gründungstag jährt sich zum 75. Mal
  • Bürgerinnen und Bürger bringen Hessen voran

WIESBADEN – „Der 75. Jahrestag der Gründung Hessens ist ein Anlass, dankbar zurückzublicken“, sagt René ROCK, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. Vor 75 Jahren, am 19. September 1945, wurde Hessen, damals noch als ‚Groß-Hessen‘, per Proklamation der amerikanischen Militärregierung gebildet. „Hessen war Vorreiter in Deutschland bei der fußfassenden Redemokratisierung und hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem wirtschaftsstarken Land entwickelt, in dem wir in Frieden und Freiheit leben können. Das ist den Wegbereitern der ersten Stunde ebenso wie den Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, die hier leben, arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren. Unsere freiheitlichen Werte sind keine Selbstverständlichkeit, wie Angriffe und Zweifel von den politischen Rändern zeigen. Was wir uns in Hessen aufgebaut haben, ist es wert, jeden Tag aufs Neue verteidigt zu werden. Ich bin überzeugt, dass das im Zusammenspiel aller Demokraten gelingt.“