ROCK: Freie Demokraten fordern Corona-Ampel für Hessen

• Ampel zeigt, in welchem Maß Einschränkungen notwendig sind
  • Landesregierung sollte mit Offenheit statt Angst arbeiten
  • Mit Vernunft und Vertrauen brauchen wir keinen zweiten Lockdown

WIESBADEN – Die Freien Demokraten im Hessischen Landtag fordern die Einführung einer Corona-Ampel für Hessen. Das hat Fraktionsvorsitzender René ROCK in der heutigen Plenardebatte zum Corona-Lockdown angekündigt. „Eine solche Ampel veranschaulicht die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie und macht deutlich, in welchem Maße Einschränkungen des gesellschaftlichen und ökonomischen Lebens notwendig sind“, erklärt Rock.

Er ergänzt: „Dass die CDU heute einen Antrag stellt, einen zweiten Lockdown zu verhindern, finden wir mutig. Abgesehen davon, dass der erste Lockdown noch nicht mal beendet ist, legt sie damit offen, dass sie dem Gesundheitsminister ihres grünen Koalitionspartners nicht vertraut. Er ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie wir mit der Pandemie umgehen. Offenbar hat die CDU Angst vor einem zweiten Lockdown.“ Hessen brauche aber keine Landesregierung, die mit Angst arbeite, sondern eine, die offen kommuniziere, den mündigen Bürger in den Vordergrund stelle und Perspektiven schaffe auch für jene, die noch immer im Lockdown verharrten.

„Die Veranstaltungsbranche zum Beispiel wurde bis heute nicht aus dem ersten Lockdown geholt, obwohl Konzepte vorgelegt wurden, mit denen auch unter Gesichtspunkten des Infektionsschutzes der Betrieb wieder aufgenommen werden könnte“, führt Rock an. Der Lockdown vom Frühjahr habe massive negative Folgen auf gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene gehabt. „Dass er in manchen Punkten überzogen war, haben wir Freie Demokraten immer wieder angemahnt. Die Landesregierung sollte jetzt dafür Sorge tragen, dass sich die Geschehnisse vom März nicht wiederholen. Schließlich haben wir schon jede Menge Wissen über das Virus erworben“, erklärt Rock und ergänzt: „Mit dem, was wir heute über das Virus wissen, mit Vernunft, Verstand und Augenmaß, mit offener Kommunikation und mit Vertrauen in den mündigen Bürger brauchen wir keinen zweiten Lockdown.“