ROCK fordert Öffnung der Kindertagesstätten

• Umfrage zeigt: Knapp 60 Prozent der Kita-Kinder haben keinen Betreuungsplatz
  • Minister ist mit Öffnung der Kitas in der Corona-Krise gescheitert
  • Kitas müssen schnellstmöglich für alle geöffnet werden

WIESBADEN – Knapp 60 Prozent der Kita-Kinder in Hessen haben keinen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte. „Das ist erschreckend wenig“, erklärt René ROCK, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für frühkindliche Bildung der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. Die Freien Demokraten haben eine Umfrage unter Eltern von Kita-Kindern in Hessen in Auftrag gegeben, deren Ergebnis jetzt vorliegt: Demnach gaben 59,1 Prozent der Eltern an, dass ihr Kind in der vergangenen Woche keine Kita besuchen konnte. 21,4 Prozent hatten einen Platz für weniger als sechs Stunden, 19,5 Prozent für mehr als sechs Stunden.

„Sozialminister Kai Klose ist mit der Öffnung der Kitas in der Corona-Krise gescheitert“, stellt Rock fest. „Wir Freie Demokraten bleiben dabei, dass das, was die Landesregierung als eingeschränkten Regelbetrieb verkauft, de facto nur eine Notbetreuung plus ist. Zudem treibt die Unterscheidung, ob Mütter und Väter in sogenannten systemrelevanten Berufen arbeiten, einen Keil in die Elternschaft“, sagt Rock und fordert: „Die Kindertagesstätten müssen schnellstmöglich für alle Kinder geöffnet werden, deren Eltern das möchten. Dafür braucht es entsprechende Hygiene-Vorgaben und regelmäßige Test der Erzieherinnen und Erzieher.“

Für eine generelle Öffnung der Kitas gibt es laut Rock gute Gründe: „Die Mädchen und Jungen haben ein Recht auf frühkindliche Bildung, und sie brauchen den Kontakt zu Gleichaltrigen. Dazu kommt, dass die Eltern auf Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind. Sie haben in den vergangenen Monaten bereits Außerordentliches geleistet, indem sie Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen mussten.“

Die Grafik zur Umfrage finden Sie hier .