ROCK: Deutsche Einheit war ein Sieg der Freiheit

• Wiedervereinigung ist dem Mut der Ostdeutschen zu verdanken
  • Demokratie hat über Sozialismus gesiegt
  • Erinnerung an Teilung und SED-Herrschaft wachhalten

WIESBADEN – Anlässlich des morgigen 30. Jahrestags der Deutschen Einheit erklärt René ROCK, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag: „Wir sind glücklich und dankbar, dass die Menschen in Ost- und Westdeutschland seit drei Jahrzehnten miteinander in Einheit und Freiheit leben können. Dass es zur Wiedervereinigung kam, ist allen voran dem unbändigen Freiheitswillen und dem Mut der Frauen und Männer in Ostdeutschland zu verdanken, die im Herbst 1989 auf die Straße gegangen waren. Der Mauerfall im November 1989 und die Vollendung der Deutschen Einheit im Oktober 1990 stehen nicht nur für die Überwindung der Spaltung Europas, sie stehen auch für den Sieg von Freiheit und Demokratie über das unterdrückende System des Sozialismus.“

Rock ergänzt: „Wir in Hessen sind froh, nicht mehr am Rand des Eisernen Vorhangs leben zu müssen. Wo Stacheldraht und Wachposten es uns einst unmöglich machten, unsere Nachbarinnen und Nachbarn in Thüringen zu besuchen, leben Hessen und Thüringer heute längst miteinander. Auch haben sich Wirtschaft und Infrastruktur im ehemaligen Zonenrandgebiet durch die Deutsche Einheit positiv entwickelt. Wir Freie Demokraten sind überzeugt: Freiheit bringt Wohlstand!“

Darüber hinaus betont Rock: „Unser aller Aufgabe ist es, die Erinnerung an die Zeit der deutschen Teilung und die SED-Herrschaft in der DDR wachzuhalten. Freiheit und Demokratie müssen immer wieder verteidigt werden. Wer den Wert der Freiheit kennt, ist weniger anfällig für die Angriffe auf Demokratie und Rechtsstaat, die von den politischen Rändern kommen.“