ROCK: CDU und SPD müssen Hessens Probleme anpacken

10.11.2023
  • Bisherige Landesregierung hinterlässt viele Probleme
  • Schwarz-Grün ist kein Erfolgsmodell

„In den letzten 10 Jahren Schwarz-Grün ist viel zu wenig passiert. Die letzte Landesregierung hat viel Aufholbedarf hinterlassen: fehlende Lehrkräfte, mangelhafte Digitalisierung und Wohnungsmangel sind nur einige Beispiele dafür. Die Probleme in Hessen müssen nun endlich angegangen werden“, erklärt René ROCK, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. Die CDU hat heute bekanntgegeben, dass sie in der kommenden Wahlperiode mit der SPD koalieren wird. Im Hinblick auf die derzeitige Landesregierung sagt Rock: „Das Modell Schwarz-Grün ist kein Erfolgsmodell. Hessen war das erste Flächenland, in dem es eine solche Regierungskoalition gab. Nun wird diese Koalition in Hessen beendet. Das Polit-Labor Hessen hat schon häufiger Entwicklungen auf Bundesebene vorhergesagt. Die Entscheidung der hessischen CDU macht deutlich, dass Schwarz-Grün nicht mehr die erste Wahl der Union ist.“

„Die neue Landesregierung muss nun tatkräftig anpacken und Antworten auf drängende Fragen finden. Wir Freie Demokraten werden als Oppositionsfraktion im Parlament weiterhin zielführende Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft in Hessen anbieten und konstruktiv an der Zukunft des Landes mitarbeiten“, betont Rock.