Renminbi-Handel

31.03.2014

LENDERS: Renminbi-Zentrum in Frankfurt ist großer Erfolg für den Finanzplatz – aber kein Erfolg von Schwarz-Grün

Zur Einrichtung des Renminbi Handelszentrums in der Eurozone am Finanzplatz Frankfurt erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jürgen LENDERS: „Die Entscheidung den Handelsplatz für den chinesischen Renminbi in Frankfurt anzusiedeln, ist ein großer Erfolg für den Finanzplatz Frankfurt. Dieser Erfolg kann aber nicht der neuen schwarz-grünen Koalition gutgeschrieben werden: So war es der ehemalige Wirtschaftsminister Florian Rentsch, der bei mehreren Chinareisen für Frankfurt als Finanzplatz geworben und einen maßgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Ansiedlung in Frankfurt geleistet hat. Für den Handel mit China ist die Öffnung ein wichtiges Signal. Wir erhoffen uns dadurch eine positive Entwicklung sowohl für China als auch für Deutschland.“