Renminbi-Clearing

23.06.2014

LENDERS: Renminbi-Zentrum in Frankfurt ist großer Erfolg für den Finanzplatz

„Die Benennung der Bank of China zur Clearingstelle für den Renminbi-Handel in Frankfurt ist ein großer Erfolg für den Finanzplatz und gut für Mittelstand und Exportwirtschaft in Hessen“, erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jürgen LENDERS.

Lenders weiter:

„Wir sind froh, dass es geglückt ist, diese wichtige Entscheidung unter Beteiligung von Land und Bund und weiteren Partnern, während unserer Regierungszeit mit voranzubringen. Das Engagement von Florian Rentsch in diesem Bereich sei daher lobend erwähnt.

Für den Handel mit China ist die Öffnung ein wichtiges Signal. Wir erhoffen uns dadurch eine positive Entwicklung sowohl für China als auch für Deutschland. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen können nun leichter ihre Exportgeschäfte mit China abwickeln. Dieser Schub im deutsch-chinesischen Handel birgt große Chancen und sichert Arbeitsplätze und Wohlstand in Deutschland.“