Regierungserklärung Landwirtschaft

01.04.2014

LENDERS: Landwirte müssen sich im globalen Wettbewerb behaupten, da ist für Bauernhofromantik wenig Raum

„Ministerin Hinz macht sich die Landwirtschaft, wie sie ihr gefällt. Dabei verkennt sie, dass Landwirtschaft ein knallharter Wirtschaftszweig ist“, so der umwelt- und landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Jürgen LENDERS, der auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist.

Lenders weiter:

„Wir Liberale wollen keine Landwirtschaftspolitik, die die konventionelle Landwirtschaft aus dem Blick verliert, denn 90 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen in Hessen werden konventionell bewirtschaftet. Wir wollen für die Landwirte Rahmenbedingungen, die bürokratiearm und frei von Gängelung sind, keine Gesinnungslandwirtschaft. Wir möchten die Forschung mit der landwirtschaftlichen Praxis vernetzen, Chancen nutzen und Vertrauen sowohl in die Arbeit der Landwirte als auch in das Konsumverhalten der Verbraucher haben. Hier setzten wir klare Kennzeichnungen der Nahrungsmittel zur besseren Orientierung ein.

Wenn man der Ministerin zuhört, denkt man an Kinder, die über eine Blumenwiese hüpfen. Aber unsere Landwirte müssen sich im globalen Wettbewerb behaupten, da ist für Bauernhofromantik wenig Raum.“