Regierungserklärung der Hessischen Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

02.03.2010

„Mit dem Konzept ‚Energie 2020’, das Ministerin Silke Lautenschläger in ihrer heutigen Regierungserklärung ausführlich dem Hessischen Landtag vorgestellt hat, ist die Grundlage dafür gelegt worden, den Klimaschutz in Hessen ökologisch und ökonomisch vernünftig voranzubringen“, so René Rock, energiepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Rock:
,,Ob die Stromerzeugung durch regenerative Energiequellen in hessischen Mittelgebirgen geschieht oder an anderen Orten, das ist nicht die vordringliche Frage. Wichtig ist, dass die Stromgewinnung durch Erneuerbare Energien in einem effektiven und auch verträglichen Verhältnis zu den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger steht.

Für die FDP liegt der Focus dabei vor allem auf den Themenfeldern der Energieeffizienz und der Energieeinsparung. Etwa 40 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland wird für die Beheizung von Räumen und die Warmwasseraufbereitung aufgewendet. Gerade im Bereich der Gebäudesanierung ist hier ein enormes Potential zur Steigerung der Energieeffizienz vorhanden.

Es muss jetzt darum gehen, gemeinsam mit dem Ministerium konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, wie beispielsweise die energetische Modernisierung von Gebäudebeständen von 0,75 Prozent auf 2,5 Prozent jährlich erhöht werden könnte.“