Qualität Kinderbetreuung

28.02.2013

MICK: Qualität in der Kinderbetreuung verbessern – informieren statt demonstrieren

Hans-Christian MICK, Mitglied des sozialpolitischen Arbeitskreis der FDP-Landtagsfraktion erklärt zur heutigen Diskussion über das Kinderförderungsgesetz im Hessischen Landtag: „Wir haben die Rechte der Eltern gestärkt, wir investieren mehr in die Zukunft unserer Kinder und das Geld folgt zukünftig den Kindern. Dennoch erleben wir im Zusammenhang mit dem Hessischen Kinderförderungsgesetz immer wieder, dass Sachverhalte verkürzt oder gar falsch wieder gegeben werden. Wir fordern daher zukünftig die Diskussion zum Hessischen Kinderförderungsgesetz zu versachlichen.“

Mick weiter:

„Wir werden mit dem Hessischen Kinderförderungsgesetz weder die Gruppen vergrößern, noch flächendeckend unqualifiziertes Personal in den Kindertageseinrichtungen haben. Fakt ist aber, dass jährlich 117,5 Mio. € mehr in die Zukunft unserer Kinder investiert wird. Dabei war es der FDP-Fraktion wichtig, dass das Geld zukünftig den Kindern folgt. Zusätzlich wird auf die Bedürfnisse der einzelnen Einrichtungen eingegangen. So erhalten Einrichtungen mit einer Gruppe eine Pauschale um dem zusätzlichen Verwaltungsaufwand pro Kind gerecht zu werden. Auch Brennpunkt-Kitas erhalten eine zusätzliche Pauschale um dem besonderen Bedarf der Kinder in diesen Einrichtungen Rechnung zu tragen.

Die FDP-Fraktion hat sich besonders für die Stärkung der Elternrechte eingesetzt. Sie müssen zukünftig bei allen organisatorischen und pädagogischen Fragen gehört werden. Durch die kindbezogene Förderung entscheiden sie auch unmittelbar über die Förderung für ihr Kind, so soll die Kooperation zwischen Eltern und Einrichtung verbessert werden. Durch das Hessische Kinderförderungsgesetz wird sich keine Einrichtung im Vergleich schlechter stellen. Im Gegenteil viele Einrichtungen, gerade die die derzeit nicht nach der Mindestverordnung gefördert werden, erhalten zukünftig mehr Geld. Daher fordert die FDP-Fraktion dazu auf, die hessischen Eltern zu informieren, statt auf Grundlage falscher Annahmen zu demonstrieren.“

Weitere Informationen zum Hessischen Kinderförderungsgesetz finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.fdp-fraktion-hessen.de.