PÜRSÜN zur Hilfe für Jugendherbergen

• Erst Forderung der Opposition lässt Minister einlenken
  • Freie Demokraten begrüßen Hilfe für Jugendherbergen

WIESBADEN – „Wir Freie Demokraten begrüßen die Hilfen für die hessischen Jugendherbergen“, sagt Yanki PÜRSÜN, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. Er nimmt Bezug auf die Ankündigung der Landesregierung, die hessischen Jugendherbergen in der Corona-Krise mit einer Soforthilfe von einer Million Euro zu unterstützen. „Die Jugendherbergen erfüllen landesweit einen wichtigen Zweck. Dort verbringen Schülerinnen und Schüler ihre Klassenfahrt, Familien übernachten dort genauso wie Freundeskreise, die sich zum Wanderwochenende treffen“, erklärt Pürsün.

Er macht allerdings auch klar: „Der Sozialminister hat sehr lange gezögert, während wir schon längst auf die finanzielle Notlage der Jugendherbergen hingewiesen haben. Erst die Forderungen der Opposition haben dazu geführt, dass der Minister einlenkt.“ Für die Freien Demokraten ist das Thema damit aber nicht erledigt. „Wir erhoffen uns weitere Informationen zur aktuellen Situation und Perspektive der Jugendherbergen und anderer sozialer und Freizeiteinrichtungen. Dazu muss der Minister kommende Woche in der Sitzung des Sozialausschusses Auskunft geben.“