PROMNY: Warum sind noch nicht alle Schulen ans Schulportal angeschlossen?

24.11.2020
  • Freie Demokraten kritisieren Selbstlob des Kultusministers
  • Anschlüsse hätten schon im Sommer kommen sollen

WIESBADEN – „Der Kultusminister sollte sich nicht für 90 Prozent feiern, sondern daran arbeiten, dass 100 Prozent, sprich alle Schulen, ans Schulportal angeschlossen werden können“, kritisiert Moritz PROMNY, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. Er nimmt Bezug auf die Aussage von Kultusminister Alexander Lorz, nach der jetzt 90 Prozent der weiterführenden Schulen in Hessen ans Schulportal angeschlossen seien. „Wir Freie Demokraten sind überzeugt, dass sämtliche Schulen eine Lehr- und Lernplattform umfassend zum digitalen Austausch nutzen sollten. Hätte die Landesregierung der Digitalisierung im Bildungsbereich rechtzeitig die erforderliche Bedeutung beigemessen, wären manche Probleme in der Corona-Krise gar nicht entstanden“, erklärt Promny. Er erinnert zudem daran, dass Lorz zugesagt hatte, dass alle interessierten Schulen schon direkt nach den Sommerferien ans Schulportal angeschlossen sein könnten. „Wie befürchtet hat das nicht geklappt.“

Promny ergänzt: „Fragwürdig ist auch, warum sich der Minister in seiner heutigen Erklärung allein auf die weiterführenden Schulen begrenzt. Vermutlich sehen die Zahlen für die anderen Schulformen wesentlich schlechter aus. Außerdem gibt Lorz keine Auskunft darüber, in welchem Umfang die genannten 90 Prozent der weiterführenden Schulen das Schulportal nutzen. Allein den Vertretungsplan darüber zu organisieren, reicht nicht aus. Wir fordern, dass die angeschlossenen Schulen alle Bereiche des Schulportals umfassend nutzen können und das Schulportal zudem kontinuierlich weiterentwickelt wird. Von Instrumenten zum geneinsamen Arbeiten bis zur Bereitstellung qualitativ hochwertiger Lernmaterialien können und müssen zeitgemäße Lehr- und Lernplattformen viel leisten.“