PROMNY: Freie Demokraten fordern Abschaffung der Maskenpflicht an Grundschulen

11.06.2021
  • Infektionsrisiko ist deutlich gesunken
  • Masken stellen Belastung für Kinder dar

WIESBADEN – Moritz PROMNY, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat die Landesregierung aufgefordert, die Maskenpflicht in Hessens Schulen abzuschaffen. „Das Tragen einer Maske belastet vor allem die jüngeren Kinder enorm. Zudem sind Mimik und Mundbewegungen auch aus pädagogischen Gründen bedeutsam, beispielsweise beim Spracherwerb. Deshalb muss die Pflicht für Grundschulkinder sofort aufgehoben werden“, erklärt Promny und verweist auf die kontinuierlich sinkende Inzidenz und regelmäßige Tests. „Beides senkt das Risiko einer Infektion mit dem Corona-Virus deutlich. Dazu kommt, dass immer mehr Lehrkräfte geimpft sind. Daher ist es zu verantworten, die Maskenpflicht in Grundschulen – und bei weiter sinkenden Inzidenzen auch an weiterführenden Schulen – aufzuheben.“

Promny ergänzt: „Natürlich sollte es Schülerinnen und Schülern unbenommen bleiben, im Unterricht oder auch auf dem Schulhof Maske zu tragen, wenn sie sich damit sicherer fühlen. Eine generelle Pflicht ist aber nicht mehr erforderlich.“