Politischer Stil

31.01.2013

DR. BLECHSCHMIDT: Mindestmaß an Stil muss trotz Wahlkampf gewahrt bleiben – Will Schäfer-Gümbel nicht durchgreifen?

„Wir rufen die Opposition mit Nachdruck dazu auf, trotz ihrer spürbaren Nervosität aufgrund des anstehenden Wahlkampfs ein Mindestmaß an Stil zu wahren. Wie sich insbesondere die SPD gestern und heute im Plenum präsentierte, ist unwürdig: Wer sich gegenüber seinem politischen Mitbewerber zu derartigen Stillosigkeiten hinreißen lässt, zeigt, dass es ihm am nötigen Mindestmaß an Respekt mangelt. Wir wundern uns deshalb auch über die merkwürdige Rolle, die Schäfer-Gümbel bei diesem Theater spielt: Einerseits fordert er einen fairen Wahlkampf, andererseits zeigen seine Genossen ein untragbares Verhalten. Wir fragen uns daher, ob sich Schäfer-Gümbel in der eigenen Partei nicht durchsetzen kann oder ob sein Aufruf zur Fairness von ihm selbst als bloße „Einbahnstraße“ aufgefasst wird“, erklärte Dr. Frank BLECHSCHMIDT, Parlamentarischer Geschäftsführer im Hessischen Landtag.