Plenarsitzung/Twitter

29.03.2012

DR. BLECHSCHMIDT: Entweder alle „twittern“ – oder keiner!
„Der Plenarsaal des Hessischen Landtags ist mit der Intention gebaut worden, dass es eine direkte Auseinandersetzung der Volksvertreterinnen und Volksvertreter für alle transparent hörbar und sehbar gibt.“

„Aus diesem Grund treffen sich alle Fraktionen zu den Landtagssitzungen. Was die Nutzung von Twitter oder Facebook angeht, so rege ich an, diese Frage auf breiter Basis und vor dem Hintergrund des Stellenwertes der parlamentarischen Debatte zwischen den Fraktionen zu diskutieren. Persönlich vertrete ich die Auffassung: Entweder alle twittern – oder keiner“, erklärte heute der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Frank BLECHSCHMIDT.

Weiter sagte Dr. Blechschmidt:

„Dienste wie Twitter, Facebook und andere moderne Kommunikationskanäle gehören heute für viele Abgeordnete selbstverständlich zum Repertoire ihres Kontakts und Dialogs mit den hessischen Bürgerinnen und Bürgern. Dies ist auch richtig und gewollt. Gleichwohl stellt dies gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, die Plenarsitzungen unmittelbar beiwohnen, ein kommunikatives Ungleichgewicht dar. Deshalb neige ich zu der Einstellung, dass man als Abgeordneter jedenfalls im Plenarsaal respekthalber auf die Nutzung von, Twitter und Co. ebenfalls verzichten sollte, und man hierzu den Plenarsaal auch verlassen kann.“