Pilotphase für Selbstständige Schule

01.12.2011

DÖWELING: Pilotphase für die Selbstständige Schule ist weiterer Schritt zur Umsetzung des liberalen Kernanliegens – Die Teilnahme der 24 Schulen an der Pilotphase „Selbstständige Schule“, die heute im Rahmen einer Auftaktveranstaltung bekanntgegeben wurden und zum 1. Februar 2012 startet, begrüße ich ausdrücklich.

„Damit kann nun durch das Schulfreiheitsgesetz ein liberales Kernanliegen der Bildungspolitik verwirklicht werden“, so Mario DÖWELING, schulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter erklärte Döweling:

„Durch die Novellierung des hessischen Schulgesetzes im Juni 2011 wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Realisierung der Selbstständigen Schule in Hessen geschaffen.

Bereits seit Beginn des letzten Jahres verfügen Hessens Schulen über die Möglichkeit, ein kleines Budget zu verwalten, und nutzen die Chance zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Die Fortführung dieses Weges ist konsequent und bietet den Rahmen für eine größere bildungspolitische Teilhabe unserer Schulen. Die ausgewählten Schulen konnten bereits in diesem Jahr erfolgreich Erfahrungen in der Bewirtschaftung des kleinen Budgets sammeln und haben sich freiwillig zur Fortführung entschieden.

Die an der Pilotphase der „Selbstständigen Schule“ teilnehmenden Schulen werden in Zukunft noch größere Freiräume bei der Unterrichtsgestaltung und –organisation, in Fragen des Personals und der Verwendung der finanziellen Mittel erhalten. Sie können erstmals ein großes Budget in Anspruch nehmen, so dass sie im Zuge dessen auch über ihre freien Personalmittel eigenverantwortlich verfügen können. Ferner wird ihr Budget mit dem des Schulträgers innerhalb eines Haushaltsjahres gegenseitig deckungsfähig. Zudem erhalten sie eine Lehrerversorgung von 101,5%.

So können sie ihre Schwerpunkte und ihr Angebot stärker an den Bedürfnissen und Anforderungen vor Ort ausrichten. Dies ist eine große Chance für die Schulen. Wir können mit einer höheren Eigenverantwortung und Selbstständigkeit in den Schulen maßgeblich dazu beitragen, dass eigene Konzepte und Entwicklungspläne erarbeitet und umgesetzt werden, so dass jedes Kind optimal entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen gefördert wird.“