Partikeltherapie

24.09.2014

BEER: Patienten können endlich von Partikeltherapie profitieren – FDP begrüßt Einigung mit Rhön

Anlässlich der Mitteilung durch Minister Rhein bezüglich der erzielten Einigung mit der Rhön-Klinikum AG über den Betrieb des Partikeltherapiezentrums in Marburg erklärte die wissenschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Nicola BEER: „Wir begrüßen die Einigung mit der Rhön-Klinikum AG, da es immer unser Ziel war, dass Patienten von der Partikeltherapie profitieren können. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode haben wir uns stets dafür stark gemacht, dass dieses zweifellos vielversprechende Verfahren zum Wohle der Patienten durchgeführt werden kann. Daher beurteilen wir es positiv, dass die langandauernde Hängepartie nun offenbar beendet ist. Zudem ist diese Entwicklung ein weiterer Beleg dafür, dass entgegen aller Unkenrufe der Privatisierungsgegner die Privatisierung des Universitätsklinikums Gießen/Marburg der richtige Schritt war: Denn wäre das Universitätsklinikum in Landesbesitz geblieben, hätten wir heute sicherlich keine Partikeltherapie.“