Opposition verbreitet Falschmeldungen zur Lehrerbildung

14.02.2012

DÖWELING: Behauptungen der Opposition sind falsch und unverfroren – Zahl der Referendare bleibt auf hohem Niveau
„Die heutigen Behauptungen der Opposition, Kultusministerin Dorothea Henzler spare an der Lehrerausbildung, sind falsch und unverfroren.“

Weiter erklärte Döweling:

„Fakt ist hingegen, dass in Hessen die Zahl der Referendarinnen und Referendare auf einem ebenso hohen Niveau wie in den vergangenen Jahren bleibt. Hessen bildet 4800 Referendare pro Jahr aus und stellt zu jedem Einstellungstermin im Schnitt 1190 neue Referendare ein. Selbstverständlich sind auch die hierzu benötigten Ausbilder vorhanden.

Durch das neue hessische Lehrerbildungsgesetz, das auch mit den Stimmen der Opposition einstimmig im Landtag verabschiedet wurde, hat sich hingegen die Dauer der Referendarausbildung um 3 Monate verkürzt. Das macht strukturelle Anpassungen in den Studienseminaren erforderlich.

Man muss sich fragen: Was ist nur mit der Opposition im Hessischen Landtag los? Wieder einmal vergleicht sie Äpfel mit Birnen und nimmt es wider besseren Wissens mit der Wahrheit nicht so genau.“