Offener Brief an Ministerin Priska Hinz zum Wohnungsbedarf in Hessen

26.04.2016

Offener Brief von Florian Rentsch an Ministerin Priska Hinz zum Wohnungsbedarf in Hessen

WIESBADEN – Anlässlich der heute vom Regionalverband FrankfurtRheinMain veröffentlichten, detaillierten Zahlen zum Wohnungsbedarf im Rhein-Main-Gebiet bis 2030 forderte der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Florian RENTSCH, Ministerin Priska Hinz in einem offenen Brief erneut auf, den längst überfälligen Wohnraumförderbericht für das Land Hessen vorzulegen.

Hierzu erklärte Rentsch:

„Seit mehreren Monaten warten wir auf eine solide Datenbasis zum Wohnraumbedarf in Hessen. Dass sich Ministerin Hinz erst in der vergangenen Woche im Rahmen ihrer Regierungserklärung vor dem Hessischen Landtag mit der Bereitstellung neuer Gelder für ihre vollkommen verfehlte Wohnungsbaupolitik schmückte, statt das offensichtlich vorhandene Problem konstruktiv anzugehen und den längst überfälligen Bericht endlich vorzulegen, ist für uns der Beweis dafür, dass die Wohnungsbaupolitik der schwarz-grünen Landesregierung entweder nicht auf einer soliden Datenbasis fußt oder dass der Mangel an Wohnungen derart verheerend ist, dass CDU und Grüne die Zahlen lieber zurückhalten. Allen Erinnerungen und Anfragen diesbezüglich ist oder wollte die Ministerin bisher nicht nachkommen, so auch unserer Aufforderung, im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ULA) klar Stellung zu den Gründen für dieses Versäumnis zu beziehen und Fakten zu benennen, wann die Landesregierung endlich einen entsprechenden Bericht zu veröffentlichen vermag. Angesichts  des Fehlbestands von fast 200.000 Einheiten allein in der Rhein-Main-Region sehen wir es als dringende Notwendigkeit an, die Inhalte des Berichts für die anstehende parlamentarische Arbeit vorliegen zu haben, um eine landesweite Bestandsaufnahme vornehmen zu können.“

Den offenen Brief an Ministerin Hinz finden Sie hier