ÖPNV

03.07.2012

MÜLLER: Vorwürfe der Opposition haltlos – ÖPNV-Zuschüsse auf Rekordniveau„Wir Liberale setzen uns für die Stärkung des ÖPNV und für ein umfassendes Mobilitätsangebot für die Bürgerinnen und Bürger in Hessen ein.“

„Als deutliches Zeichen hierfür können die steigenden Zuwendungen seitens des Landes gewertet werden: Nach 626,6 Millionen Euro an Zuschüssen für den Öffentlichen Personennahverkehr in diesem Jahr wird es 2013 eine deutliche Steigerung auf 654 Millionen Euro geben. Für das Jahr 2014 ist ein weiterer Anstieg der ÖPNV-Zuschüsse auf 662 Millionen Euro vorgesehen. Damit wird ein absoluter Rekord bei den Zuschüssen für den ÖPNV erreicht“, so der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Stefan Müller.

Müller erklärt weiter:

„Vor diesem Hintergrund gehen die Vorwürfe der Grünen, die Verkehrsverbünde seien unzureichend finanziert, wieder einmal an der Realität und den Fakten vorbei und erweisen sich als vollkommen haltlos. Hessen verfügt bereits über eine hervorragend funktionierende Infrastruktur im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs und der Anstieg der Zuschüsse gewährleistet, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Die steigenden Kundenzahlen des ÖPNV zeigen zudem, dass auch die hessischen Bürgerinnen und Bürger mit der Entwicklung zufrieden sind.“