NS-Vergangenheit

18.06.2014

ROCK: FDP begrüßt Fortsetzung der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit im Hessischen Landtag – Lehren für die Zukunft aus dunklem Kapitel der Vergangenheit ziehen

„Bereits in der vergangenen Legislaturperiode hat sich die FDP-Fraktion verpflichtet, eine aktive Erinnerungskultur zu pflegen und offensiv die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit zu begleiten. Entsprechend begrüßen wir die heutige Ankündigung sehr, dass die Erforschung der NS-Vergangenheit ehemaliger hessischer Landtagsabgeordneter fortgesetzt wird. So erhoffen wir uns in diesem Zusammenhang einen weiteren Erkenntnisgewinn und fördern jeden Beitrag zur historischen Aufarbeitung. Denn für uns Liberale steht fest, dass wir auch für die Gegenwart und Zukunft Lehren aus diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte ziehen und unter allen Umständen die Menschenrechte und demokratischen Grundrechte gegen willkürliche Gewalt und menschenverachtende Ideologien verteidigen müssen. Zudem danken wir dem engagierten Forschungsteam für seine bisherige Arbeit“, erklärte Rene ROCK, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.