Neues Kindergartenjahr

03.08.2012

ROCK: Optimale Startchancen für alle Kinder in Hessen – Landesregierung investiert mehr als je zuvor in die Kinderbetreuung

„Mit der Qualifizierten Schulvorbereitung, die zeitgleich mit Beginn des neuen Kindergartenjahres startet, haben wir eine deutliche Qualitätssteigerung in der Betreuung und Förderung der Kinder auf den Weg gebracht. Alle Kinder in Hessen sollen über optimale Startchancen im Leben verfügen. Allein die Tatsache, dass wir in Hessen inzwischen einen hervorragenden Versorgungsgrad in der Kindergartenbetreuung erreicht haben, zeigt, wie konsequent und erfolgreich wir dieses Anliegen stets verfolgt haben und weiter voranbringen“, so René ROCK, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Rock erklärte weiter:

„Unser Ziel ist die bestmögliche Förderung eines jeden Kindes, gerade in der frühkindlichen Phase. Mit dem in den nächsten Tagen beginnenden Modellprojekt für die Qualifizierte Schulvorbereitung wird dieser Weg nun konsequent beschritten. Bereits im ersten Jahr werden etwa 1200 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren davon profitieren, dass Kindergärten und Schulen zukünftig noch enger zusammenarbeiten und dadurch konsistente Bildungs- und Entwicklungsprozesse ermöglichen. Sobald die Ergebnisse ausgewertet sind, wollen wir dieses System flächendeckend verankern. Mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem, aber auch die Verbesserung der Kinderbetreuung sind seit jeher zentrale Forderung der hessischen Liberalen.

Gerade auch die Kindertagesbetreuung für Unterdreijährige gehen wir deshalb mit aller Kraft an. Das Anfang des Jahres aufgelegte Landesinvestitionsprogramm für den U3-Ausbau wurde erst vor wenigen Wochen nochmals auf rund 100 Mio. Euro aufgestockt. Insgesamt investiert diese Landesregierung in die Kinderbetreuung so viel wie nie zuvor. Wir sind nicht nur auf dem besten Weg dem Rechtsanspruch auf einem Kindertagesbetreuung ab Mitte 2013 gerecht zu werden, wir wollen in Qualität und auch in Quantität darüber hinaus.“