Neue Wege in der Außenwirtschaftspolitik

05.07.2010

„Die heute von Wirtschaftsminister Dieter Posch vorgestellten neuen Wege in der Außenwirtschaftspolitik begrüßen wir sehr. Durch das ‚Huckepack-Verfahren’ werden Großunternehmen hessischen Klein- und Mittelständlern Hilfestellung geben, um in den boomenden Märkten dieser Welt wie Brasilien, China und Russland einzusteigen. Viele hessische Unternehmer haben innovative Qualitätsprodukte, die sicher erfolgreich vermarktet werden können“, so Jürgen Lenders, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Lenders:

„Das heute vorgestellte Prinzip, dass die Großen den Kleinen helfen, ist vor allem deshalb aussichtsreich, weil bereits einige bedeutende global agierende Groß-Unternehmen aus Hessen ihre Unterstützung zugesagt haben. Und dieses Knowhow ist in Zeiten von globalisierten Märkten ein nicht zu unterschätzendes Pfund für die kleinen und mittleren hessischen Unternehmen.

Die heute von Wirtschaftsminister Posch vorgestellten neuen Wege in der Außenwirtschaftspolitik werden dazu beitragen, dass Firmen aus Hessen weltweit erfolgreich sind. Und das ist gut für die Arbeitsplätze in unserem Bundesland.“