Neue Hochschulbibliothek und Mensa in Fulda

09.01.2012

DR. BÜGER: Wir bauen Stein auf Stein eine moderne hessische Hochschullandschaft
„Das Richtfest für die neue Hochschul- und Landesbibliothek, eine Mensa mit Großküchenlabor sowie ein StudentServiceCenter der Hochschule Fulda ist ein wichtiges Signal für die Region.“

Diese hessische Regierungskoalition baut Stein auf Stein eine moderne hessische Hochschullandschaft“, so Dr. Matthias BÜGER, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter sagte Dr. Büger:

„Mit einem Investitionsvolumen in Höhe von etwa 42 Mio. Euro werden die Rahmenbedingungen an der Hochschule Fulda verbessert, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Gebäude zum Sommer 2013 fertiggestellt sind und den steigenden Studierendenzahlen Rechnung tragen können.

Die finanziellen Mittel des Hochschulbau-Investitionsprogramms HEUREKA sind ein wichtiger Bestandteil der hessischen Hochschulpolitik und verdeutlichen, dass die hessische Landesregierung ihrer Verantwortung gerecht wird und in die hessischen Hochschulen investiert.

Vor diesem Hintergrund begrüßen wir ausdrücklich die Planungen, dass bis zum Jahr 2020 Hochschulbaumaßnahmen in der Höhe von insgesamt drei Milliarden Euro finanziert werden. Dadurch wird einerseits der Entwicklung der Studierendenzahlen Rechnung getragen, andererseits werden die Lehr- und Forschungsbedingungen an den Hochschulen stetig verbessert.“