Nachruf

04.11.2011

Rentsch: Wir trauern um unsere ehemalige Abgeordnete Frau Dr. Sibylle Engel
„Die frühere hessische FDP-Abgeordnete hat sich während ihrer Arbeit in unserer liberalen Fraktion große Verdienste für das Land Hessen und seine Bürger erworben.“

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen Stunden bei ihren Angehörigen“, so der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Florian Rentsch.

Frau Dr. Sibylle Engel studierte in Hamburg Literaturwissenschaften, Kunst, Musik und Soziologie und promovierte 1944 an der Universität Prag. Bis 1949 nahm sie einen Lehrauftrag an der Universität Hamburg wahr. Anschließend arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Presse- und Rundfunkunternehmen. 1969 trat sie den Liberalen bei und wurde bereits 1970 in den Landtag gewählt. Mit kurzen Unterbrechungen war sie zwölf Jahre Abgeordnete, von 1974 bis 1976 und von 1979 bis 1981 war sie Vizepräsidentin des Hessischen Landtags. Von 1981 bis 1983 war Frau Dr. Engel Mitglied des Deutschen Bundestags, 1979 war sie Mitglied der Bundesversammlung.

Frau Dr. Sibylle Engel wurde am 6. Mai 1920 in Hamburg geboren und starb am 20. Oktober 2011. Sie war verwitwet und hatte 3 Kinder.