Modellregion Integration Wiesbaden

15.01.2010

„Mit Staatsminister Jörg-Uwe Hahn bringt die FDP wegweisende Integrationsprojekte auf den Weg und räumt dem wichtigen Thema Integration den richtigen Stellenwert ein“, so Hans-Christian Mick, integrationspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Mick: „Wie konkret und zielgerichtet an einer erfolgreichen Integrationspolitik gearbeitet wird, zeigt der heutige Besuch des Ministers beim Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, Dr. Helmut Müller.“ Die Landeshauptstadt sei eine von sechs ‚Modellregionen Integration’. „Außerordentlich positiv ist“, erklärte Mick weiter, „dass die Stadt Wiesbaden am Beispiel des Monitorings zeigt, wie die Integrationsarbeit überprüfbar wird, und dadurch die verschiedenen Maßnahmen ständig optimiert werden können.“

Generell habe sich mit dem neuen Integrationsministerium das politische Klima in Hessen weiter gewandelt. „Wir nehmen in unserem Bewusstsein Migration als Herausforderung und Chance wahr. Wir schaffen eine Willkommenskultur. Die FDP setzt sich dafür ein, die Herausforderung durch die Zuwanderung in der Vergangenheit und die damit verbundenen heutigen Integrationsaufgaben anzunehmen. Gleichzeitig verbessern wir das gegenseitige Verständnis für die verschiedenen Kulturen und historischen Entwicklungen“, so Mick.