Modellprojekt “Qualifizierte Schulvorbereitung in Hessen“

02.03.2012

ROCK: Liberales Kernanliegen wird umgesetzt Als Liberale haben wir in Hessen schon immer ein Mehr an frühkindlicher Bildung gefordert.

„Daher begrüßen wir sehr, dass unser Kernanliegen nun umgesetzt wird. Unser Ziel ist die bestmöglichste Förderung eines jeden Kindes, gerade in der frühkindlichen Phase. Uns ist wichtig, dass wir diesen Weg gezielt beschreiten und nach intensiver fachlicher Vorbereitung in Zusammenarbeit und in enger Abstimmung mit dem Hessischen Kultusministerium die Modellversuche zur Schulvorbereitung nunmehr mit auf den Weg gebracht haben“, erklärte René ROCK, familienpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Zur heutigen Präsentation des Konzepts für das Schulvorbereitungsjahr durch Sozialminister Stefan Grüttner sagte Rock weiter:

„Gerade die frühkindliche Entwicklung ist ein Lebensabschnitt, in dem sich Kinder stark in ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten entwickeln. Die Kindertagesbetreuung soll aus unserer Sicht daher auch so ausgestaltet werden, dass jedes Kind individuell bestmögliche Entwicklungschancen erhält. Im Schwerpunkt sollen die Kinder dabei in spielerischer Weise in ihrer sprachlichen Bildung und Entwicklung, aber auch in der Motorik sowie im Erwerb sozialer und schulischer Kompetenzen gefördert werden.

Der Erfolg dieser Fördermaßnahmen, die wir für die Kinder in Hessen umsetzen, ist wissenschaftlich bereits vielfach belegt worden. Die frühkindliche Bildung ist ein wichtiges Zukunftsthema. Wenn die Ergebnisse der Begleitforschung der modellhaften Kooperation von Kindergärten und Schulen vorliegen, wollen wir diese Unterstützungsmaßnahmen deshalb auch flächendeckend in Hessen umsetzen.“