20.06.2013

MÜLLER: Vorreiterrolle bei Mobilität bestätigt – FDP geht weiter voran. Mit der Auswertung und Durchführung des Forschungsprojektes simTD bestätigt Hessen seine Vorreiterrolle in der Mobilität.

„Das Projekt „Staufreies Hessen“ hat damit eine weitere erfolgreiche Stufe abgeschlossen. Es gilt nun die Ergebnisse auszuwerten und umzusetzen“, so der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Stefan MÜLLER.

Müller weiter:

„Die FDP-Fraktion hat bereits in der letzten Woche ihr Projekt „Mobiles Hessen 2025“ vorgestellt. SimTD ist dabei eine tragende Säule zur Erhöhung der Sicherheit und des Verkehrsflusses. Jetzt gilt es erfolgreiche Maßnahmen aus dem Projekt „Staufreies Hessen 2015“, wie beispielsweise Sichere und intelligente Mobilität – Testfeld Deutschland (simTD), fortzuführen und weitere wichtige Initiativen auf den Weg zu bringen. Insbesondere wird es Aufgabe sein, bis zum Jahr 2025 die Kommunikation der Fahrzeuge untereinander aber gerade auch die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Verkehrsinfrastruktur voranzubringen.

Mit diesem Ansatz soll ein Beitrag dazu geleistet werden, den Straßenverkehr deutlich sicherer zu machen, die Verkehrsleitung weiter zu verbessern, Staus weiter zu reduzieren und die Mobilität noch komfortabler zu gestalten. Die im Zuge der Initiative „Staufreies Hessen 2015“ erarbeitete Vorreiterrolle Hessens auf dem Gebiet des Verkehrs- und Mobilitätsmanagements möchte die FDP-Landtagsfraktion auf diesem Weg weiter festigen und ausbauen.“