“Mobbingfreie Schule- gemeinsam Klasse sein“

12.12.2011

DÖWELING: Wir stehen in der Pflicht unsere Kinder zu verantwortungsvollen und toleranten Bürgern zu erziehen
Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag begrüßt die gemeinsame Aktion des Kultusministeriums und der Techniker Krankenkasse „Mobbingfreie Schule- gemeinsam Klasse sein“.

„Leider kommt es immer wieder zu Mobbingfällen und das bereits in den jüngeren Jahrgängen. Deshalb muss hier verstärkt Aufklärung und Prävention betrieben werden“, so der schulpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Mario Döweling. Da die Mobbingattacken häufig über die neuen Medien und in der Grauzone zwischen Schule und Privatleben erfolgten, sei dies nicht so einfach. „Gleichwohl ist es nach unserer Auffassung aber die Pflicht des Staates und damit der Schule, die Kinder zu toleranten und verantwortungsbewussten Bürgern zu erziehen und sie gleichsam vor Mobbing zu schützen“, erklärte Döweling.