Mittlerer Abschluss für verkürzten Bildungsgang G8

23.03.2011

Mario Döweling: Versprochen – gehalten: Kultusministerin Henzler sorgt für Schulversuch, der mittleren Abschluss für G8-Schüler ermöglicht

„Dass die Kultusministerkonferenz einem Schulversuch zur Erlangung des mittleren Abschlusses zugestimmt hat, ist ein Erfolg von Dorothea Henzler. Damit löst die hessische Kultusministerin ihr Versprechen, das sie in diesem Bereich gegeben hat, ein. Schülerinnen und Schüler, die nach Ende der Klasse 9 die Schule mit verkürztem gymnasialem Bildungsgang verlassen wollen, erhalten zukünftig die Chance, einem dem mittleren Abschluss gleichgestellten Abschluss zu erwerben“, so Mario Döweling, schulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter sagte Döweling:

„Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag begrüßt die Bewilligung des Antrags durch die Kultusministerkonferenz (KMK) zur Durchführung eines Schulversuchs in Hessen. Landesweit können 30 Schulen von dem Angebot Gebrauch machen.

Äußerst positiv ist auch die Entscheidung, dass die Anerkennung des mittleren Abschlusses nicht nur in Hessen, sondern bundesweit erfolgt. Dadurch erhöhen wir auch die Chancen unserer Absolventen auf dem Ausbildungsmarkt.“