Messebesuch auf der ISH

10.03.2015

RENTSCH: Innovative Branche braucht verlässliche Rahmenbedingungen

Anlässlich des heutigen Besuchs der Abgeordneten der FDP-Fraktion auf der ISH, der Weltleitmesse für Gebäude-, Energie- und Klimatechnik erklärte der Fraktionsvorsitzende, Florian RENTSCH: „Es ist beeindruckend, über welch großes Innovationspotential die Branche verfügt. Besonders erfreulich ist aus unserer Sicht selbstverständlich, dass eine Vielzahl an Marktführern der Branche aus Hessen kommt. Ziel unserer wirtschaftsfreundlichen Politik ist es entsprechend, diesen Unternehmen in unserem Land die bestmöglichen Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum zu bieten, da sie an ihren jeweiligen Standorten viele wichtige Arbeitsplätze schaffen.“

Im Zuge eines Messerundgangs standen auch Gespräche mit Vertretern der Firma Viessmann, Roth Werke und Buderus sowie des Fachverbands Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik auf dem Programm.

Weiter erklärte Rentsch:

„Der Messebesuch hat gezeigt, dass Unternehmen, die heute auf die Entwicklung innovativer Lösungen setzen, künftig einen erheblichen Vorsprung vor der Konkurrenz haben werden. Es ist wichtig für unser Land, dass die hier ansässigen Unternehmen bei branchenrelevanten Trends wie Konnektivität, digitale Lösungen für Haushalte sowie Energieeffizienz im internationalen Wettbewerb führend bleiben. Die Politik kann sie hierbei unterstützen, indem beispielsweise für eine dauerhafte Sicherung von Fachkräften – gerade auch in ländlichen Regionen – gesorgt wird.

Man kann die hessischen Unternehmen jedoch nicht besser unterstützen als durch verlässliche Rahmenbedingungen. Wir bedauern es entsprechend sehr, dass insbesondere die neuen Regelungen zur steuerlichen Absetzbarkeit für eine erhebliche Verunsicherung gesorgt haben. Hier muss die Regierung Bouffier ihren Einfluss auf Bundesebene geltend machen, was allerdings in einer Koalition mit den Grünen eher unwahrscheinlich sein dürfte. Sonntagsreden alleine reichen jedoch nicht aus.