Medizinische Versorgung im ländlichen Raum

26.11.2010

Florian Rentsch: Die Landesregierung schlägt genau den richtigen Weg ein

„Die FDP begrüßt die von der Landesregierung eingeleiteten Maßnahmen gegen Ärztemangel auf dem Land“, so Florian Rentsch, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter sagte Rentsch, der auch gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, zur heutigen Vorstellung des Maßnahmenbündels:

„Die Landesregierung schlägt genau den richtigen Weg ein. Bereits vor über einem Jahr hatten wir in einem Antrag bekräftigt, dass die ärztliche Versorgung der Bevölkerung zukünftig nur dann gewährleistet werden kann, wenn vor allem die Hindernisse überwunden werden, die immer noch viele junge Ärzte davon abhalten, eine Praxis auf dem Land zu betreiben. Über die Hälfte der in ländlichen Gebieten praktizierenden Ärzte ist heutzutage bereits älter als 50 Jahre. Viele von ihnen werden in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Nur über neue Finanzierungsformen, über die Verbesserung der Honorargestaltung oder beispielsweise über den Abbau von überflüssiger Bürokratie werden wir junge Mediziner zukünftig noch für die ländlichen Gebiete gewinnen können. Die christlich-liberale Regierungskoalition in Hessen packt diese Herausforderung energisch an.

Mit dem heute vorgestellten Maßnahmenpaket schaffen wir die Grundlage dafür, dass alle Menschen in Hessen auch zukünftig auf ein qualitativ hochwertiges, wohnortnahes medizinisches Versorgungssystem zugreifen können.“