Maßnahmenpaket des Landes zur Kindertagespflege

20.01.2012

ROCK: Mehr Angebote in der Kindertagespflege zu schaffen ist wichtiges Anliegen der Regierungskoalition
Wir begrüßen das Maßnahmenpaket des Landes zur Kindertagespflege, das heute vom hessischen Sozialministerium vorgestellt wurde.

Weiter erklärte Rock:

„Als Teil dieser Regierungskoalition setzen wir uns stets dafür ein, dass das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren zügig ausgebaut wird. Das Land Hessen befindet sich in diesem Bereich auf einem sehr guten Weg. Dieser muss stetig fortgesetzt werden. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass neben der Schaffung von zusätzlichen Kindertagesstätten auch die Tagespflege landesweit verstärkt wird.

Die Bündelung von Maßnahmen im Bereich der Kindertagespflege dient daher auch der Gewinnung von zusätzlich Tagesmüttern und -vätern. Bereits heute werden über 9000 Kinder von mehr als 3000 Tagesmüttern und 70 Tagesvätern betreut. Diese Entwicklung muss unseres Erachtens nach unterstützt werden.

Gemeinsam mit den Kommunen macht sich das Land auf den Weg, um die bestehenden Angebote auszubauen und mehr Frauen sowie Männer für eine Tätigkeit im Bereich der Kindertagespflege zu gewinnen. Umso bedeutsamer ist die Unterstützung des Vorhabens durch den hessischen Landkreistag, den Hessischen Städte- und Gemeindebund, den Hessischen Städtetag, den Kammern, den hessischen Kindertagespflegebüros sowie der Karl-Kübel-Stiftung.

Ein umfassendes Informationsprogramm für werdende Tagesmütter und -väter sowie für interessierte Eltern bildet nur einen wichtigen Schwerpunkt des vorgestellten Maßnahmenkataloges.“