Manroland

01.12.2011

RENTSCH: Symbolpolitik der IG Metall schadet Manroland Beschäftigten
Zur heutigen Kritik des IG Metall-Vorsitzenden Berthold Huber an Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) bezüglich Manroland erklärt Florian RENTSCH, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion:

„Mit seiner platten und völlig überflüssigen Kritik an Bundeswirtschafsminister Philipp Rösler erweist der IG-Metall-Vorsitzende Berthold Huber den Beschäftigten von Manroland einen Bärendienst. Statt leichtfertig mit populistischen Gewerkschaftsparolen zu tönen, stünde es Herrn Huber besser zu Gesicht, sich in der Öffentlichkeit mehr zurückzuhalten. Hilfreicher wäre ein kurzes Telefonat mit seinem hessischen Kollegen Armin Schild gewesen. Der sitzt nämlich bereits auf Einladung des hessischen FDP-Wirtschaftsministers Dieter Posch am Runden Tisch zur Lösung des Problems. Posch wie auch andere FDP-Vertreter arbeiten im Hintergrund im Sinne der Betroffenen. Das ist allemal besser als aktionistische und letztlich wirkungslose Auftritte à la Gerhard Schröder bei der Holzmann-Pleite oder die heutige Mitteilung von Herrn Huber.“