LENDERS zur Werra-Versalzung

19.06.2019
  • Freie Demokraten freuen sich über Einstellung des Vertragsverletzungsverfahrens
  • Umsetzung des Vier-Phasen-Plans sichert Zukunftsfähigkeit von K+S
  • Nachhaltige Industriepolitik gestalten

WIESBADEN – Anlässlich der Plenardebatte um die Einstellung des Vertragsverletzungsverfahrens wegen der Versalzung der Werra erklärt der parlamentarische Geschäftsführer der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Jürgen LENDERS: „Die Einstellung des Vertragsverletzungsverfahrens der EU gegenüber Deutschland ist eine gute Nachricht für die Zukunftsfähigkeit der Kali-Region in Osthessen. Der Vier-Phasen-Plan und seine Umsetzung sind dabei der Schlüssel für diese Entscheidung. Wir Freie Demokraten unterstützen diese Vereinbarung der Landesregierung mit K+S auch weiterhin. Es gilt nun aber auch sich insgesamt die Frage zu stellen, wohin Hessen industriepolitisch gehen will. Wie kann Bergbau in Osthessen nachhaltig weiterhin möglich sein? Wie können wir die Energiekosten und die Salzentsorgung auch langfristig in den Griff bekommen. Wir dürfen uns auf dem kurzfristigen Erfolg nicht ausruhen.“