LENDERS: Neue Wohnungen erfordern auch Straßenbau

• ÖPNV allein reicht nicht aus
  • Minister verkauft längst bekannte Wohnungsbauprojekte

WIESBADEN – „Es reicht nicht aus, auf die Erreichbarkeit  neuer Wohnprojekte wie des Großen Frankfurter Bogens mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu setzen. Wo die Bevölkerung wächst, müssen auch Straßen gebaut werden“, fordert Jürgen LENDERS, wohnungsbaupolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. „Alles andere ist realitätsfern“, sagt Lenders nach der heutigen Pressekonferenz von Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir zum Wohnungsbedarf und zum Großen Frankfurter Bogen. „Dass Menschen ins Rhein-Main-Gebiet ziehen wollen und der Bedarf an Wohnungen steigt, ist leider ebenso wenig neu wie das, was der Minister heute verkaufen wollte“, kritisiert Lenders. „Die Bauprojekte, die als Teil des Großen Frankfurter Bogens vermarktet werden, sind keine zusätzlichen Vorhaben und in der Regel schon längst bekannt. Ein hübsches Werbeprojekt, doch Werbung allein schafft keine Wohnungen“, stellt Lenders fest. „Wer die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum fördern will, sollte das Bauen durch Abbau bürokratischer Hürden und Senkung der Kosten vereinfachen.“