LENDERS: Coronakonforme Freiluft-Events ermöglichen

• Freie Demokraten begrüßen Frankfurter Gespräche mit Club-Betreibern
  • Andere Städte sollten nachziehen
  • Profis einbinden und Konzepte für Treffpunkte entwickeln

WIESBADEN – „Unser Vorschlag, Club-Besitzern Innenstadtflächen zur Bewirtschaftung zur Verfügung zu stellen, ist offenbar auf fruchtbaren Boden gefallen“, freut sich Jürgen LENDERS, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. „Es ist begrüßenswert, dass die Stadt Frankfurt nun mit Club-Besitzern kooperieren und so geordnete Freiluft-Veranstaltungen ermöglichen will. Eine Zusammenarbeit mit den Fachleuten ist definitiv sinnvoll. Sie haben genug Erfahrung in der Veranstaltungsorganisation, gerade auch mit Hygiene- und Sicherheitskonzepten. Das Letzteres essenziell ist, haben die Krawalle auf dem Frankfurter Opernplatz am vergangenen Wochenende auf erschreckende Weise deutlich gemacht.“

Die Freien Demokraten weiten ihren Vorschlag nun aus. „Das Bedürfnis der Menschen, sich zu treffen und miteinander zu feiern, ist definitiv da, auch in anderen Städten. Sie sollten nachziehen“, fordert Lenders. Er ergänzt: „Aufgrund der Corona-Pandemie sind nicht nur Clubs geschlossen, sondern fallen auch beliebte Straßenfeste aus, und deren Organisatoren und Schausteller bleiben oftmals auf der Strecke. Deshalb sollten Alternativ-Konzepte für coronakonforme Freiluft-Events entwickelt werden. Es liegt auf der Hand, über die Club-Betreiber hinaus auch weitere Profis einzubinden. Sie können ihre Erfahrungen einbringen, selbst etwas verdienen und anderen sichere Treffen ermöglichen.“