LENDERS: AfD kreist wie ein Brummkreisel um sich selbst

03.09.2020
  • AfD hat keine inhaltlichen Ideen
  • Wer Sturm auf Reichstag relativiert, hat im Landtag nichts zu suchen

Wiesbaden – „Die AfD kreist wie ein Brummkreisel um sich selbst. Inhaltliches fällt ihr offenbar nichts mehr ein“, stellt Jürgen LENDERS, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, anlässlich der heutigen Plenardebatte fest. Gleich zwei Tagesordnungspunkte habe die AfD gesetzt, um über ihre vermeintliche Benachteiligung im Landtag zu reden.

Mehrfach hätten die anderen Fraktionen versucht, auf die AfD zuzugehen. „Es fällt einem aber verdammt schwer, auf Sie zuzugehen“, sagt Lenders in Richtung AfD mit Blick auf deren Verhalten und die Äußerungen zu den jüngsten Demonstrationen in Berlin. „Wer nicht weiß, was Reichstag und Reichsflagge symbolisch zu bedeuten haben und den Sturm auf den Reichstag relativiert, hat hier in diesem Haus nichts zu suchen. Und die AfD tut so, als wären sie Unschuldslämmer.“

Die AfD versuche, sich als bürgerliche Partei zu verkaufen. „Sie versuchen permanent, das Bild zu stellen, dass Sie mit den Rechten nichts zu tun hätten, treten aber immer wieder als Grenzgänger auf“, erklärt Lenders.