Lehrermangel in Rheinland-Pfalz

02.09.2011

DÖWELING: SPD und Grüne bringen wegen Lehrerkahlschlag massiv Eltern gegen sich auf
Der SWR Mainz meldet heute, dass sich in Rheinland-Pfalz Eltern „über Lehrermangel“ beschweren.

Viele Eltern seien „unzufrieden mit der Unterrichtsversorgung an den Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen in der Region“. Eltern der IGS Bretzenheim hätten sich offenbar sogar beim Bildungsministerium und bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion beschwert. Am Gymnasium in Oppenheim gäbe es sogar „massiven Unterrichtsausfall“. Dazu erklärt Mario DÖWELING, schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag:

„SPD und Grüne in Rheinland-Pfalz betreiben Bildungs- und Haushaltspolitik auf Kosten der Kinder, der Eltern und des Unterrichts. Der Lehrerkahlschlag von Rot-Grün sorgt offenkundig für massiven Unmut bei den Betroffenen. Wir fordern die Fraktionskollegen von SPD und Grüne hier in Hessen auf, sich bei ihren Parteikollegen in Mainz dafür einzusetzen, dass diese unhaltbaren Zustände abgestellt werden. Ansonsten machen sie mit deutlich, wofür rot-grüne Bildungspolitik in der Praxis wirklich steht. Wir werden es Rot-Grün jedenfalls nicht durchgehen lassen, dass sie solche gravierenden Fehler im Schulbereich machen und auf die Versäumnisse hinweisen.
Die Beschwerden in Mainz belegen wie recht wir mit unserem Plakat an der Landesgrenze von Hessen und Rheinland-Pfalz mit dem Inhalt „Liebe Rheinland-Pfälzer, willkommen im Bildungsland Hessen! Hessen: + 2.500 Lehrer. Rheinland-Pfalz: -2.000 Lehrer“ hatten.“

Link SWR Mainz: http://www.swr.de/nachrichten/rp/mainz/-/id=1662/qon09s/

Link Plakatvorstellung: http://www.fdp-fraktion-hessen.de/Plakatvorstellung-an-der-Landesgrenze-Hessen-Rheinland-Pfalz/8553c18278i1p555/index.html