Lehrerbildung

13.02.2012

DÖWELING: SPD schürt unnötig Ängste bei den Betroffenen
„Die Behauptung der SPD, die Landesregierung würde hunderte Referendarstellen streichen, entspricht nicht den Tatsachen.“

„Die Zahl der Referendare wird mit 4800 in den kommenden Jahren auf dem gleichen hohen Niveau bleiben wie in den vergangenen Jahren“, so Mario DÖWELING, schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter erklärte Döweling:

„Bereits Ende des letzten Jahres wurde seitens des Hessischen Kultusministeriums verkündet, dass zu jedem Einstellungstermin 1190 Referendare neu eingestellt werden. Mit dieser stabilen und verlässlichen Größe wird eine gute Lehrerausbildung in Hessen sichergestellt.

Es erfolgen demnach keine Einsparungen auf dem Rücken unserer Kinder. Dies zu behaupten entbehrt jeglichem Verantwortungsbewusstsein und schürt unnötig Ängste bei den Betroffenen und in unseren Schulen.“