Landessozialbericht

  • Vielfältige Maßnahmen bei Armut gefordert
  • Gut ausgestattete Kitas mit qualifiziertem Personal notwendig
  • Emotionale und soziale Förderung ebenso wichtig wie materielle Hilfe

Zur Debatte um den Landessozialbericht sagte der Vorsitzende und sozialpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, René ROCK:  „Der Landessozialbericht hat gezeigt, dass es viele Ursachen gibt, die Menschen in Armutslagen bringen. Deshalb müssen auch die Maßnahmen vielfältig sein. Uns Freien Demokraten ist es wichtig, dass unterstützende Maßnahmen für benachteiligte Kinder so früh wie möglich beginnen. Wir wollen gut ausgestattete Krippen und Kitas mit qualifiziertem Personal, die sich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse benachteiligter oder armutsgefährdeter Kinder einstellen und diese individuell unterstützen.“

Rock weiter:

„Kinder haben nur dann eine Chance, den Weg aus der Armut zu finden, wenn ihre Persönlichkeit über die Erfahrung von Bindung, Partizipation und Wertschätzung positiv beeinflusst wird. Die emotionale und soziale Persönlichkeitsförderung ist also genauso wichtig wie die materielle Hilfe.“ Eltern bräuchten das Wahlrecht, in welcher Einrichtung sie ihre Kinder betreuen lassen möchten. Insbesondere Alleinerziehende seien auf eine Kita in der Nähe ihres Arbeitsplatzes angewiesen. Die FDP setzt sich daher für die Wahlfreiheit der Eltern ein.