Landesschulamt

27.09.2012

GREILICH: Landesschulamt steigert Effizienz der hessischen Schulverwaltung – Schule steht im Mittelpunkt, nicht Verwaltung

„Mit der heute im Landtag beschlossenen Einführung des Landesschulamts steigern wir die Effizienz der hessischen Schulverwaltung und unterstützen unsere selbstständiger werdenden Schulen. Kaum ein Mittel hat die Opposition ungenutzt gelassen, um uns bei unserem ehrgeizigen und sinnvollen Vorhaben auszubremsen. Doch trotz aller Anfeindungen haben die hessischen Liberalen ihren Weg unbeirrt fortgesetzt und für eine bestmögliche Bündelung personeller und finanzieller Ressourcen in der Organisationsstruktur gesorgt. Dank unseres konsequenten Handelns, das stets auf einen offenen Diskurs angelegt war, können sich Hessens Schulen nun auf einen besseren Service freuen“, erklärte Wolfgang GREILICH, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Greilich:

„Gegenüber maßvoller und konstruktiver Kritik waren wir während des gesamten Entscheidungsprozesses aufgeschlossen. Doch offensichtlich fällt der Opposition nichts Besseres ein, als die guten und sinnvollen Bildungskonzepte der Landesregierung zu attackieren und die unverkennbaren Erfolge im Bildungsbereich kleinzureden. Dabei sprechen die Zahlen eindeutig für das Landesschulamt. Indem die Landesregierung 17 Behörden zu einem zentralen Landesschulamt integriert, lassen sich zehn Prozent der Stellen in der Bildungsverwaltung einsparen. Statt in Amtsstuben werden wir das Geld der hessischen Steuerzahler in 2500 zusätzliche Lehrer investieren. Damit unterstreichen wir, dass für uns die Schulen im Blickpunkt stehen müssen, nicht die Verwaltung.“