Kriminalstatistik 2009

18.01.2010

Als „hoch erfreulich“ bezeichnete Wolfgang Greilich, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, die aus der Kriminalstatistik 2009 ersichtliche Entwicklung.

Weiter sagte Greilich:

„Mit ständiger Verbesserung der Ausstattung unserer Polizei ist es gelungen, nicht nur die Aufklärungsquote zu steigern, sondern sogar die Kriminalität in Hessen insgesamt zurückzudrängen. Dabei ist für uns Bürger der Rückgang der Straßenkriminalität um mehr als 5% wie auch der immerhin leichte Rückgang der Gewaltkriminalität besonders wichtig. Und wir Liberale stellen zufrieden fest: Das wiederum hervorragende hessische Ergebnis wurde erzielt mit einem Gesetzesinstrumentarium, das strengen rechtsstaatlichen Anforderungen entspricht. Mit der jetzt in Kraft getretenen Novelle des Polizeirechts haben wir gleichzeitig der Polizei auch rechtlich moderne Rahmenbedingungen geschaffen und den Schutz der Bürgerrechte ausgebaut. Hessen ist erfolgreich in der Kriminalitätsbekämpfung mit dem liberalsten Polizeigesetz, das es in Hessen je gegeben hat.“