Kooperative Gesamtschulen

16.06.2011

Grüne versuchen bereits das Sommerloch zu füllen
„Die heutige Pressekonferenz der Grünen kann man nur als Versuch bewerten, dass sie bereits jetzt das Sommerloch füllen wollen“, sagte der schulpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Mario DÖWELING.

Die genannten Zahlen zu den Gesamtschulen seien längst durch das Kultusministerium veröffentlicht worden. „Generell begrüßen wir die Möglichkeit für die kooperativen Gesamtschulen, zu G9 zurückzukehren. Das muss aber vor Ort entschieden werden. Grundlage für die Entscheidung sollten immer die jeweilige Schullandschaft und der regionale Schulentwicklungsplan sein.“

Irritiert zeigte sich Döweling über die Kritik an den G8 Lehrplänen. „Auch die Grünen sollten wissen, dass mit der Verabschiedung des hessischen Schulgesetzes die Bildungsstandards und Kerncurricula in Hessen eingeführt wurden. Ferner hat nun jede Schule die Möglichkeit, ein Schulcurriculum zu entwickeln. Damit kann sie ein Angebot, das auf die Besonderheiten des Bildungsganges vor Ort zugeschnitten ist, anbieten.“