Kooperationsvereinbarung mit Yad Vashem

24.03.2014

GREILICH: FDP-Fraktion begrüßt Fortführung der durch die FDP initiierte Bildungskooperation mit Yad Vashem

Anlässlich der Israel-Reise von Kultusminister Lorz erklärte Wolfgang GREILICH, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag: „Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit Yad Vashem, der nationalen Gedenkstätte der Märtyrer und Helden des Holocaust in Israel, wollte die FDP-Fraktion im Mai 2012 einen bedeutsamen Grundstein legen, um den Informationsaustausch im Bereich der Erinnerungspädagogik zu intensivieren. Entsprechend begrüßen wir es sehr, dass Kultusminister Lorz gemeinsam mit einer Delegation hessischer Lehrer nun Yad Vashem besucht und die wichtige Kooperation fortsetzt. Die Idee für eine bildungspolitische Zusammenarbeit entstand während einer Israel-Reise der FDP-Fraktion Anfang 2012 und führte durch die Initiative der Liberalen schließlich zur Kooperationsvereinbarungen zwischen dem Hessischen Kultusministerium und der Gedenkstätte. Unser Ziel dabei war es, eine lebendige und nachhaltige Beschäftigung mit dem Holocaust auch der nachkommenden Generationen in den hessischen Schulen zu fördern. Dies ist unserer Ansicht nach am besten möglich, wenn die Lehrerinnen und Lehrer auf direkte Eindrücke zurückgreifen können, die die Vermittlung der pädagogischen Inhalte unterstützen. Dass diese Initiative der FDP seitens der neuen Landesregierung fortgeführt wird, ist sehr erfreulich, da Yad Vashem nicht nur einen Einblick in das jüdische Leben aus der Opferperspektive des Holocaust ermöglicht, sondern ebenso den jüdischen Beitrag an der deutschen Kultur vor und nach dem 2. Weltkrieg verdeutlicht, so dass die hessischen Schüler eine breitere Betrachtungsweise des Themas erhalten.“