Kooperationsvereinbarung mit Yad Vashem

24.05.2012

DR. BLECHSCHMIDT: Bildungskooperation ist Schlüssel für lebendige Erinnerung

„Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit Yad Vashem, der nationalen Gedenkstätte der Märtyrer und Helden des Holocaust in Israel, wurde ein bedeutsamer Grundstein gelegt, um den Informationsaustausch im Bereich der Erinnerungspädagogik zu intensivieren. Eine enge Zusammenarbeit mit Yad Vashem gewährleistet im pädagogischen Bereich authentische Einblicke in die Auswirkungen des Holocaust für die jüdische Bevölkerung. Die Erinnerung bleibt auf diese Weise lebendig“, erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion Dr. Frank BLECHSCHMIDT.

Weiter erklärte Dr. Blechschmidt:

„Es ist von besonderer Bedeutung, dass auch kommende Generationen sich in den Schulen mit dem Holocaust auseinandersetzen. Dies ist jedoch am besten möglich, wenn die Lehrerinnen und Lehrer auf eigene Eindrücke und Erfahrungen zurückgreifen können, die die Vermittlung der pädagogischen Inhalte unterstützen. Deshalb freue ich mich, dass aus der während der Israel-Reise der FDP-Fraktion aufkommenden Idee einer bildungspolitischen Kooperation die heute unterzeichnete Vereinbarung entstanden ist.“

„Ich bin zuversichtlich, dass mit diesem Schritt im Bereich der Bildungszusammenarbeit das enge Verhältnis in Freundschaft und Solidarität, welches Israel und Hessen bereits seit langen Jahren verbindet, auch in Zukunft noch um neue Facetten ergänzt und weiter ausgebaut werden kann“, sagte Dr. Blechschmidt.